Blog

Es gibt Fragen, die beantworte ich immer und immer wieder, sehr gerne auch ausführlich. Damit ihr das in Zukunft auch nachlesen könnt, entsteht hier ein Blog rund um Windelfrei, Trockenwerden und Stoffwindeln.

Trockenwerden Begleiten - Der Start

5. April 2020

Es ist völlig egal, ob das Kind 2, 3 oder 4 Jahre alt ist, irgendjemand hat gefühlt immer etwas beizutragen: zu früh, zu spät, zu schnell, zu langsam, Windel aus, Windel an, versuch doch mal dieses oder jenes,... Was bleibt? Unsicherheit! In diesem Beitrag knüpfe ich an "die Studie, die alles veränderte" an und möchte euch mit meinen 5 Tipps zum Start helfen, diese allgemeinen Tipps, die ihr überall findet, etwas zu konkretisieren. Wie begleite ich mein Kind ins Abenteuer "Trockenwerden"?

Windelfrei ab Geburt (im Krankenhaus)

16. Februar 2020

Meine liebe Kollegin Janina von "Leonia frei und geborgen" aus Hamburg hat mich um einen Gastbeitrag zum Thema "Windelfrei ab Geburt" gebeten. Dem bin ich sehr gern nachgekommen und hier könnt ihr meine persönlichen Erfahrungen und Tipps für einen entspannten windelfrei-Start ins Leben nachlesen...

Die Studie, die alles veränderte...

25. Oktober 2019

Meine Lieblingssätze, wenn es ums Trockenwerden geht sind folgende: "Eine Studie sagt, dass (zu frühes) Töpfchentraining schädlich sei", " Eine Studie sagt, dass man auf die Zeichen der Kinder achten solle", "Eine Studie sagt, dass man den Kindern ihre Zeit lassen solle".  All diese Sätze sind Ergebnis einer bestimmten Studie, die mittlerweile schon so lange her ist, dass eigentlich niemand mehr weiß, worum es wirklich ging. Keiner weiß, wie diese Zeichen aussehen sollen oder wie man den Kindern ihre Zeit lässt. Viele haben sogar Angst, den Kindern zu viel Druck zu machen, obwohl sie einfach nur unterstützend dabei sind. Ich habe die Studie sehr genau gelesen und möchte euch erzählen, was drin steht...