Über mich

 

 

Ich bin Daniela, Mutter von zwei Söhnen (geboren Dez. 2015 und Sep. 2017) und einer Tochter (geboren Feb. 2021). Hauptberuflich bin ich Lehrerin an einer Realschule für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften.

 

 

 

Da ich bei beiden Kindern so viele positive Erfahrungen mit "Windelfrei" und Stoffwindeln gemacht hatte, habe ich die Coach-Ausbildungen bei "Go Diaper Free" (Winter 2016/17) und "Die Stoffwindelexperten" (Juli 2017) gemacht, um meine eigenen Erfahrungen mit Fachwissen zu untermauern und um möglichst viele für diese Arten der alternativen Säuglingshygiene zu begeistern oder um zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht nur einen Weg gibt. So startete die kleine Reise... 

 

 

Meine Fortbildungsreise - Der Weg ist das Ziel

Es kamen immer mehr neue Stationen hinzu, die nun meine Beratungen mit einer ganzheitlichen Sicht der Dinge unterstützen. 

 

Hier meine Stationen in umgekehrter Reihenfolge, denn die Reise ist noch nicht vorbei!

 

Oktober 2023: Kinästhetik Infant Handling Aufbaukurs mit Liane Emmersberger

 

2023: "Säuglingstemperamente und Mütterburnout" (ArtgerechtProjekt)

 

Mai 2022: "Attachment Flipcharting" mit Nancy Flege

für noch schönere und strukturierte Beiträge und Handouts

 

Oktober 2021: "Ermögliche deinem Kind eine optimale Entwicklung" bei Physiotherapeutin Kathrin Mattes

Themen: Bewegungsentwicklung von Babys und Kleinkindern

 

August 2021: "Refresher Kurs KIH/Frühkindliche Reflexe" mit Liane Emmersberger

Themen-Schwerpunkt: Einfluss des Handlings auf Moro-Reflex/FLR

 

Dezember 2020: "Artgerecht Grundkurs Kleinkinder"

Themen: Ernährung, Betreuung, Kommunikation mit Kleinkindern und Emotionsentwicklung 

 

November 2020: "Artgerecht Grundkurs Baby

Themen: Schwangerschaft/Geburt, Stillen, Tragen, Schlafen und Windelfrei

 

Juni 2020: "Kinästhetik Infant Handling"  bzw. Kinästhetik Grundkurs

Hier ging es vor allem um das Bewegen und die Bewegungsentwicklung von Babys und Kleinkindern auf Grundlage der Kinästhetik. Gerade in diesem Bereich habe ich viel Neues erfahren, das ich auch bei meinen Beratungen weitergebe: Kinästhetisch Wickeln, Aufnehmen und Ablegen und natürlich Abhalten werden in jeder Beratung gezeigt.

 

März 2020: Frühkindliche Reflexe und Bewegungsentwicklung

 

 

November 2019: Windelfrei Ü2 Kurs des "Artgerecht Projekts"

Thema: Trockenwerden

Inzwischen sind bei mir auch Familien gut aufgehoben, die dabei mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert sind v.a. dem  Einhalten des Stuhlgangs/(chronischer) Verstopfung.